Zum Inhalt

3-2-1 Datensicherung

Anfängerfreundlich. Keine technischen Kenntnisse erforderlich.

3-2-1 Datensicherung

Ihr meint Datensicherung sei langweilig? Seit gewiss, der Verlust Eurer Daten oder Passwörter ist nicht wesentlich spannender. Datensicherung macht Euch unempfinglich gegen Datenverlust, Diebstahl, Beschädigung oder versehentliches Löschen. Erstellt eine regelmäßige 3-2-1 Datensicherungsroutine, um mindestens drei Kopien Eurer Daten aufzubewahren:

  • Originaldateien: sind auf Euren Geräten gespeichert, z. B. Computer, Laptop, Mobiltelefon, Kamera usw.
  • Lokale Kopien: werden in regelmäßigen Abständen angelegt. Bewahrt diese Kopien vor Ort auf, zum Beispiel zu Hause oder an Eurem Arbeitsplatz. Kommt es zu einem Zwischenfall der Eure Geräte betrifft, können die Daten schnell wiederhergestellt werden. Für zusätzliche Sicherheit könnt Ihr auch eine Datenverschlüsselung, z.B. mit VeraCrypt in Betracht ziehen.
  • Remote-Kopien: werden in regelmäßigen Abständen angelegt. Bewahrt diese Kopien außer Haus bzw. außerhalb des Arbeitsplatzes auf, zum Beispiel in der Cloud oder an einem anderen Ort. Kommt es zu einem Zwischenfall, der sowohl Eure Geräte als auch die lokalen Sicherungskopien betrifft, können die Daten trotz allem wiederhergestellt werden. Z. B. im Falle von Diebstahl, Feuer, Wasserschäden usw. Für zusätzliche Sicherheit könnt Ihr auch eine Datenverschlüsselung, z.B. mit Cryptomator in Betracht ziehen.

Falls Ihr Euren eigenen Server hostet, erklären wir in einem eigenen Kapitel, wie man Server-Backups plant.


Datensicherung

FreeFileSync

FreeFileSync ist ein freies und quelloffenes Programm zur Datensynchronisation. Es erstellt und verwaltet Sicherungskopien, indem es Unterschiede zwischen Quell- und Zielordnern erkennt und abgleicht. Untenstehend findet Ihr eine ausführliche Anleitung.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Windows

Anweisungen Beschreibung
FreeFileSync installieren Ladet das aktuelle FreeFileSync-Installationsprogramm für Windows herunter, doppelklickt auf die .exe-Datei und folgt dem Installationsassistenten.
Ordner auswählen Startet FreeFileSync und wählt die beiden zu vergleichenden Ordner aus
Quellordner: wählt im linken Fenster den Ordner aus, der die zu sichernden Daten enthält
Zielordner: wählt im rechten Fenster den Ordner aus, in dem die Sicherungskopie abgelegt werden soll
Ordner vergleichen Klickt auf die Schaltfläche Vergleichen, um die Unterschiede zwischen beiden Ordnern auf Grundlage der Dateiänderungszeit- und Größe zu ermitteln. Ihr könnt ebenfalls einen detaillierteren aber langsameren Vergleich auf Grundlage des eigentlichen Dateiinhalts vornehmen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, könnt Ihr in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien in beiden Ordnern identisch sind, und welche Dateien sich unterscheiden oder nur in einem der beiden Ordner vorhanden sind.
Ordner synchronisieren Es gibt zwei Möglichkeiten, Quell- und Zielordner zu synchronisieren. Überlegt sorgfältig, welche Methode Euren Bedürfnissen entspricht:

Spiegelsynchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption Spiegeln ->
• die mittlere Spalte sollte nun eine einzige Synchronisationsrichtung anzeigen, und zwar vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts)
• in der mittleren Spalte könnt Ihr also überprüfen, welche Dateien im Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien dem Zielordner neu hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Zielordner entfernt werden
• nutzt das Rechtsklick-Menü, um einzelne Dateien oder ganze Unterordner vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr alle Dateien ausgewählt habt, die synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien aus dem Quell- in den Zielordner kopieren bzw. aus dem Zielordner entfernen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind

Zwei-Wege-Synchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption <- Zwei Wege ->
• Im Gegensatz zur Spiegelsynchronisation werden bei der Zwei-Wege-Synchronisation Unterschiede zwischen den beiden Ordnern in beiden Richtungen erkannt. Die mittlere Spalte sollte daher zwei Synchronisationsrichtungen anzeigen, sowohl vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts), als auch umgekehrt
• Ihr könnt in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien im Quell- und/oder Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien zum Quell- und/oder Zielordner hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Quell- und/oder Zielordner gelöscht werden
• nutzt das Rechstsklick-Menü, um die Synchronisationsrichtung zu ändern oder Dateien/Ordner komplett vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr definiert habt, wie alle Dateien synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien zwischen Quell- und Zielordner kopieren bzw. löschen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für macOS

Anweisungen Beschreibung
FreeFileSync installieren Ladet das aktuelle FreeFileSync-Installationsprogramm für macOS herunter. Die FreeFileSync-Anwendung sollte von selbst starten und ein neues Volumen mounten. Falls nicht, öffnet die heruntergeladene .dmg-Datei und zieht das FreeFileSync-Symbol auf den Anwendungsordner. Für einen noch bequemeren Zugriff, öffnet den Anwendungsordner und verschiebt das FreeFileSync-Symbol in das Andockmenü.
Ordner auswählen Startet FreeFileSync und wählt die beiden zu vergleichenden Ordner aus
Quellordner: wählt im linken Fenster den Ordner aus, der die zu sichernden Daten enthält
Zielordner: wählt im rechten Fenster den Ordner aus, in dem die Sicherungskopie abgelegt werden soll
Ordner vergleichen Klickt auf die Schaltfläche Vergleichen, um die Unterschiede zwischen beiden Ordnern auf Grundlage der Dateiänderungszeit- und Größe zu ermitteln. Ihr könnt ebenfalls einen detaillierteren aber langsameren Vergleich auf Grundlage des eigentlichen Dateiinhalts vornehmen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, könnt Ihr in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien in beiden Ordnern identisch sind, und welche Dateien sich unterscheiden oder nur in einem der beiden Ordner vorhanden sind.
Ordner synchronisieren Es gibt zwei Möglichkeiten, Quell- und Zielordner zu synchronisieren. Überlegt sorgfältig, welche Methode Euren Bedürfnissen entspricht:

Spiegelsynchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption Spiegeln ->
• die mittlere Spalte sollte nun eine einzige Synchronisationsrichtung anzeigen, und zwar vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts)
• in der mittleren Spalte könnt Ihr also überprüfen, welche Dateien im Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien dem Zielordner neu hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Zielordner entfernt werden
• nutzt das Rechtsklick-Menü, um einzelne Dateien oder ganze Unterordner vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr alle Dateien ausgewählt habt, die synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien aus dem Quell- in den Zielordner kopieren bzw. aus dem Zielordner entfernen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind

Zwei-Wege-Synchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption <- Zwei Wege ->
• Im Gegensatz zur Spiegelsynchronisation werden bei der Zwei-Wege-Synchronisation Unterschiede zwischen den beiden Ordnern in beiden Richtungen erkannt. Die mittlere Spalte sollte daher zwei Synchronisationsrichtungen anzeigen, sowohl vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts), als auch umgekehrt
• Ihr könnt in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien im Quell- und/oder Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien zum Quell- und/oder Zielordner hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Quell- und/oder Zielordner gelöscht werden
• nutzt das Rechstsklick-Menü, um die Synchronisationsrichtung zu ändern oder Dateien/Ordner komplett vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr definiert habt, wie alle Dateien synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien zwischen Quell- und Zielordner kopieren bzw. löschen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Linux (Ubuntu)

Anweisungen Beschreibung
FreeFileSync installieren Ladet das aktuelle FreeFileSync-Installationsprogramm für Linux herunter. Der Dateiname sollte in etwa folgendermaßen lauten: FreeFileSync_XX.YY_Linux.tar.gz. Im Rahmen dieses Tutorials gehen wir davon aus, dass die Datei in den Ordner /home/gofoss/Downloads heruntergeladen wurde. Entpackt und installiert die Dateien mit den folgenden Befehlen (passt die Befehle entsprechend an):

cd /home/gofoss/Downloads
tar xfv FreeFileSync_XX.YY_Linux.tar.gz
./FreeFileSync_XX.YY_Install.run

Folgt nun den Anweisungen auf dem Bildschirm: akzeptiert die Lizenzbedingungen, wählt ein Installationsverzeichnis aus und installiert das Programm.
Ordner auswählen Startet FreeFileSync und wählt die beiden zu vergleichenden Ordner aus
Quellordner: wählt im linken Fenster den Ordner aus, der die zu sichernden Daten enthält
Zielordner: wählt im rechten Fenster den Ordner aus, in dem die Sicherungskopie abgelegt werden soll
Ordner vergleichen Klickt auf die Schaltfläche Vergleichen, um die Unterschiede zwischen beiden Ordnern auf Grundlage der Dateiänderungszeit- und Größe zu ermitteln. Ihr könnt ebenfalls einen detaillierteren aber langsameren Vergleich auf Grundlage des eigentlichen Dateiinhalts vornehmen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, könnt Ihr in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien in beiden Ordnern identisch sind, und welche Dateien sich unterscheiden oder nur in einem der beiden Ordner vorhanden sind.
Ordner synchronisieren Es gibt zwei Möglichkeiten, Quell- und Zielordner zu synchronisieren. Überlegt sorgfältig, welche Methode Euren Bedürfnissen entspricht:

Spiegelsynchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption Spiegeln ->
• die mittlere Spalte sollte nun eine einzige Synchronisationsrichtung anzeigen, und zwar vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts)
• in der mittleren Spalte könnt Ihr also überprüfen, welche Dateien im Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien dem Zielordner neu hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Zielordner entfernt werden
• nutzt das Rechtsklick-Menü, um einzelne Dateien oder ganze Unterordner vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr alle Dateien ausgewählt habt, die synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien aus dem Quell- in den Zielordner kopieren bzw. aus dem Zielordner entfernen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind

Zwei-Wege-Synchronisation:

• geht wie oben beschrieben vor, um beide Ordnerinhalte zu vergleichen
• wählt die Synchronisationsoption <- Zwei Wege ->
• Im Gegensatz zur Spiegelsynchronisation werden bei der Zwei-Wege-Synchronisation Unterschiede zwischen den beiden Ordnern in beiden Richtungen erkannt. Die mittlere Spalte sollte daher zwei Synchronisationsrichtungen anzeigen, sowohl vom Quell- (links) zum Zielordner (rechts), als auch umgekehrt
• Ihr könnt in der mittleren Spalte überprüfen, welche Dateien im Quell- und/oder Zielordner aktualisiert werden, welche Dateien zum Quell- und/oder Zielordner hinzugefügt werden und welche Dateien aus dem Quell- und/oder Zielordner gelöscht werden
• nutzt das Rechstsklick-Menü, um die Synchronisationsrichtung zu ändern oder Dateien/Ordner komplett vom Synchronisationsprozess auszuschließen
• klickt auf die Schaltfläche Synchronisieren wenn Ihr definiert habt, wie alle Dateien synchronisiert werden sollen. FreeFileSync sollte nun Dateien zwischen Quell- und Zielordner kopieren bzw. löschen, bis beide Ordner komplett abgeglichen sind


FreeFileSync Unterstützung

Unterstützung

Weitere Einzelheiten oder Antworten findet Ihr in der FreeFileSync Dokumentation, den FreeFileSync Tutorials oder bei der FreeFileSync-Gemeinschaft.


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

3-2-1 backup strategy

For beginners. No tech skills required.

3-2-1 backup strategy

You think backups are boring? Rest assured, losing your data or passwords is worse. Keeping copies makes you resilient against data loss, theft, corruption or accidental deletion. Create a regular 3-2-1 backup strategy to keep at least three copies of your data:

  • Original file: stored on your primary devices, such as your computer, laptop, mobile phone, camera, and so on.
  • Local copy: backed up at regular intervals. Keep this copy on site, for example at home or your work place. In case of an incident affecting your primary devices, data can be quickly restored. For additional security, also consider encrypting this backup, for example with VeraCrypt.
  • Remote copy: backed up at regular intervals. Keep this copy off site, for example in the cloud or another remote location. In case of an incident affecting both your primary devices and local backup, data can still be recovered. Think theft, fire, water damage, and so on. For additional security, also consider encrypting this backup, for example with Cryptomator.

If you host your own server, we'll explain in a dedicated chapter how to schedule server backups.


Backup

FreeFileSync

FreeFileSync is a free and open-source folder synchronisation software. It creates and manages backup copies of your files by detecting differences between source and target folders. More detailed instructions below.

Show me the step-by-step guide for Windows

Instructions Description
Install FreeFileSync Download the latest FreeFileSync installer for Windows, double click on the .exe file and follow the installation wizard.
Choose folders Start FreeFileSync and select the two folders to be compared:
source folder: in the left panel, select the folder containing the data you want to back up
target folder: in the right panel, select the folder where the data should be backed up to
Compare folders Click on the button Compare to examine the differences between both folders, based on file modification time and file size. Note that you can also configure a slower, but more detailed comparison based on file content. Once the process is finished, you can visualize in the central column which files are identical between both folders, which files are different, and which files are only available in one of both folders.
Synchronise folders There are two main ways to synchronise the source and target folders, carefully choose the one corresponding your needs:

Mirror synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the Mirror -> synchronisation option
• the central column should indicate one single sync direction, from the source (left) folder to the target (right) folder
• you can visualize in the central column which files will be updated in the target folder, which files will be added to the target folder, and which files will be deleted from the target folder
• you can exclude files or entire sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've selected all files which need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy files from the source to the target folder, and erase files from the target folder, until both folders are exact copies.

Two-way synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the <- Two way -> synchronisation option
• unlike the mirror option, the two-way synchronisation detects differences between both folders in both directions. The central column should therefore indicate two sync directions, both from the source (left) folder to the target (right) folder, and the other way round
• you can visualize in the central column which files will be updated in the source and/or target folders, which files will be added to the source and/or target folders, and which files will be deleted from the source and/or target folders. Conflicting versions between files will also be displayed
• you can change sync direction or entirely exclude files/sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've defined how all files need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy or erase files from both source and target folder until they are exact copies.

Show me the step-by-step guide for macOS

Instructions Description
Install FreeFileSync Download the latest FreeFileSync installer for macOS, which should open by itself and mount a new volume containing the FreeFileSync application. If not, open the downloaded .dmg file and drag the appearing FreeFileSync icon on top of the Application folder. For easy access, open the Applications folder and drag the FreeFileSync icon to your dock.
Choose folders Start FreeFileSync and select the two folders to be compared:
source folder: in the left panel, select the folder containing the data you want to back up
target folder: in the right panel, select the folder where the data should be backed up to
Compare folders Click on the button Compare to examine the differences between both folders, based on file modification time and file size. Note that you can also configure a slower, but more detailed comparison based on file content. Once the process is finished, you can visualize in the central column which files are identical between both folders, which files are different, and which files are only available in one of both folders.
Synchronise folders There are two main ways to synchronise the source and target folders, carefully choose the one corresponding your needs:

Mirror synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the Mirror -> synchronisation option
• the central column should indicate one single sync direction, from the source (left) folder to the target (right) folder
• you can visualize in the central column which files will be updated in the target folder, which files will be added to the target folder, and which files will be deleted from the target folder
• you can exclude files or entire sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've selected all files which need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy files from the source to the target folder, and erase files from the target folder, until both folders are exact copies.

Two-way synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the <- Two way -> synchronisation option
• unlike the mirror option, the two-way synchronisation detects differences between both folders in both directions. The central column should therefore indicate two sync directions, both from the source (left) folder to the target (right) folder, and the other way round
• you can visualize in the central column which files will be updated in the source and/or target folders, which files will be added to the source and/or target folders, and which files will be deleted from the source and/or target folders. Conflicting versions between files will also be displayed
• you can change sync direction or entirely exclude files/sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've defined how all files need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy or erase files from both source and target folder until they are exact copies.

Show me the step-by-step guide for Linux (Ubuntu)

Instructions Description
Install FreeFileSync Download the latest FreeFileSync installer for Linux, which should be called something similar to FreeFileSync_XX.YY_Linux.tar.gz. For the sake of this tutorial, let's assume the file was downloaded to the /home/gofoss/Downloads folder. Unpack and install the files with the following commands (adapt accordingly):

cd /home/gofoss/Downloads
tar xfv FreeFileSync_XX.YY_Linux.tar.gz
./FreeFileSync_XX.YY_Install.run

Then, follow the on-screen instructions to accept the license terms, select an installation directory and install the software.
Choose folders Start FreeFileSync and select the two folders to be compared:
source folder: in the left panel, select the folder containing the data you want to back up
target folder: in the right panel, select the folder where the data should be backed up to
Compare folders Click on the button Compare to examine the differences between both folders, based on file modification time and file size. Note that you can also configure a slower, but more detailed comparison based on file content. Once the process is finished, you can visualize in the central column which files are identical between both folders, which files are different, and which files are only available in one of both folders.
Synchronise folders There are two main ways to synchronise the source and target folders, carefully choose the one corresponding your needs:

Mirror synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the Mirror -> synchronisation option
• the central column should indicate one single sync direction, from the source (left) folder to the target (right) folder
• you can visualize in the central column which files will be updated in the target folder, which files will be added to the target folder, and which files will be deleted from the target folder
• you can exclude files or entire sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've selected all files which need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy files from the source to the target folder, and erase files from the target folder, until both folders are exact copies.

Two-way synchronisation:

• proceed as described above to compare both folders
• select the <- Two way -> synchronisation option
• unlike the mirror option, the two-way synchronisation detects differences between both folders in both directions. The central column should therefore indicate two sync directions, both from the source (left) folder to the target (right) folder, and the other way round
• you can visualize in the central column which files will be updated in the source and/or target folders, which files will be added to the source and/or target folders, and which files will be deleted from the source and/or target folders. Conflicting versions between files will also be displayed
• you can change sync direction or entirely exclude files/sub-folders from the synchronisation process by using the right-click menu
• once you've defined how all files need to be synchronised, click on the Synchronisation button. FreeFileSync will now copy or erase files from both source and target folder until they are exact copies.


FreeFileSync support

Support

For further details or questions, refer to FreeFileSync's documentation, FreeFileSync's tutorials or ask FreeFileSync's community for help.


Back to top