Zum Inhalt

Ubuntu & Linux Mint –
Beste Linux-Distros für Einsteiger

Letzte Aktualisierung: März 2022

Was ist Linux?

Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem. Es handelt sich um eine großartige Alternative für all diejenigen, die ihre Privatsphäre nicht den Datenkraken anvertrauen wollen. Im Vergleich zu seinen proprietären Konkurrenten bietet Linux deutliche Vorteile: Linux ist frei und quelloffen, respektiert die Privatsphäre der NutzerInnen, läuft auch auf älterer Hardware, verfügt über eine tolle Nutzergemeinschaft und lässt sich leicht auf dem neuesten Stand halten. Linux, das lange Zeit ein Nischendasein fristete, ist mündig geworden: Linux gibts nun sogar auf dem Mars, dank des Perseverance Rover der Nasa! Und Linux gibt's in vielerlei Varianten, wie z.B. Ubuntu und dessen Derivate.

Solltet Ihr zu Linux wechseln?

Durchschnittliche BenutzerInnen verbringen zwischen zwei und sechs Stunden pro Tag am Computer. Auf den meisten dieser Geräte läuft Windows. Manchmal auch macOS, ganz selten ChromeOS. Folglich teilen die NutzerInnen (un)freiwillig eine Menge Daten mit Microsoft, Apple oder Google. Unvermeidlich? Nein — das Schöne an Computern ist, dass sie grundsätzlich dazu in der Lage sind, alle Arten von Betriebssystemen einzusetzen. Inklusive Linux!

Hier erfahrt Ihr mehr über Bedenken mit Windows, macOS und ChromeOS

Bedenken Beschreibung
Datenschutzverletzungen Microsoft, Apple und Google sammeln, verwerten, übermitteln und veröffentlichen Nutzerdaten, manchmal anonymisiert, manchmal nicht.
Proprietäre Software Windows, macOS und ChromeOS sind, verwenden oder fördern Software, deren Quellcode geheim gehalten wird. Es gibt damit keine Möglichkeit herauszufinden, was genau auf dem Computer der NutzerInnen vor sich geht.
Digitale Handschellen (DRM) Microsoft, Apple und Google schränken mit digitalen Handschellen (auf Englisch "DRM") die Möglichkeiten der NutzerInnen ein, ihre Rechner frei zu verwenden.
Geplante Obsoleszenz Microsofts, Apples und Googles Aktualisierungspolitik zwingt die NutzerInnen, funktionsfähige Soft- und Hardware regelmäßig zu erneuern. Auf Kosten der NutzerInnen, und auf Kosten der Umwelt.
Fehlende Interoperabilität Microsoft, Apple und Google entwickeln Dienstleistungen, die mit keinen anderen Alternativen kompatibel sind. Dadurch versuchen sie, ihre NutzerInnen an sich zu binden.
Sicherheitslücken Obwohl Windows, macOS und ChromeOS von Großunternehmen gewartet werden, weisen diese Betriebssysteme immer wieder erhebliche Schwachstellen auf und werden zum Ziel von Spähprogrammen, Schadprogrammen und Viren.

Ist Linux DIE Lösung?

Nein. Linux ist nicht für jede oder jeden geeignet. Alles hängt von Euren Bedürfnissen, Eurer Hardware und Eurer Bereitschaft zur Veränderung ab. Ein Umstieg auf Linux ist jedoch mit Sicherheit einen Versuch wert. Ubuntu oder Linux Mint sind zwei empfehlenswerte Einsteigeroptionen. Sie bieten eine reiche Auswahl an tollen Apps, alles funktioniert mehr oder weniger sofort nach dem ersten Start, und beide Linux-Varianten werden von aktiven Gemeinschaften unterstützt:

Linux gibt es in vielerlei Varianten, die auch "Distros" genannt werden. Jede Distro hat ihre Eigenheiten:

Distro Beschreibung
Distro chooser Tolle Webseite zur Orientierungshilfe.
Debian Eine der weitverbreiteten Distros, die vollständig quelloffen ist (es besteht die Möglichkeit, proprietäre Elemente hinzuzufügen). Offener und transparenter Umgang mit Sicherheitslücken. Bietet aktive Unterstützung, z.B. in diesem Forum oder im Wiki.
Fedora Innovative, freie und quelloffene Plattform für Hardware, die Cloud und Container.
Arch Ressourcenarme und flexible Linux-Variante, die versucht Dinge einfach zu halten (KISS-Prinzip). Arch Linux verwendet keine grafische Oberfläche zur Installation oder Konfiguration des Betriebssystems. Die Arch-Gemeinschaft bietet aktive Unterstützung an, z.B. in diesem Forum oder im Wiki.
Qubes OS Quelloffenes Betriebssystem, das auf hohe Sicherheit ausgelegt ist. Wird u.a. von Edward Snowden genutzt.
Tails Live-Betriebssystem, das auf fast jedem Computer von einem USB-Stick oder einer DVD aus läuft. Zielt darauf ab, Datenschutz und Anonymität zu gewährleisten oder Zensuren zu umgehen, indem Internetverbindungen über das Tor-Netzwerk erzwungen werden.
Knoppix Bootfähiges Live-Betriebssystem auf CD, DVD oder USB-Stick.
Pure OS Benutzerfreundliches, sicheres und datenschutzfreundliches Betriebssystem für den täglichen Gebrauch.
MX Linux Elegante, konfigurierbare, stabile, leistungsfähige und ressourcenarme Linux-Variante. Die MX-Linux_Gemeinschaft bietet aktive Unterstützung an, z.B. in diesem Forum oder im Wiki.
Manjaro Professionelles Betriebssystem, geeigneter Ersatz für Windows oder macOS. Enthält proprietäre Elemente, wie z.B. Multimedia-Codecs. Die Manjaro-Gemeinschaft bietet aktive Unterstützung an, z.B. in diesem Forum oder im Wiki.
Trisquel Freies Betriebssystem für PrivatnutzerInnen, kleine Unternehmen oder Bildungseinrichtungen. Basiert auf Ubuntu. Frei von proprietärer Software.
Gentoo Hochgradig flexibles, quellbasierte Linux-Distro.
Alpine Linux Sicherheitsorientierte, ressourcenarme Linux-Distro, basiert auf musl libc und busybox.
Parrot Freie und quelloffene Linux-Distro für Sicherheitsexperten, Entwickler und datenschutzbewusste NutzerInnen.

Lass mich dich kurz unterbrechen....

Was du als Linux bezeichnest, ist in Wirklichkeit GNU/Linux, oder, wie ich es in letzter Zeit nenne, GNU plus Linux. Linux ist in sich selbst kein Betriebssystem, sondern eine weitere, freie Komponente eines voll funktionellen GNU-Systems, das erst durch die GNU Kernbibs, Muschel-Betriebsmittel sowie vitale Systemkomponenten, die ein volles BS nach PBSSX - Standard ausmachen, nützlich gemacht wird.

Viele Rechner -Nutzer verwenden eine modifizierte Version des GNU-Systems jeden Tag, ohne es zu merken. Durch eine seltsame Wendung wird die GNU-Version, die größte Verbreitung findet, oft Linux genannt, und vielen Nutzern ist nicht bewusst, dass es grundsätzlich das GNU-System, entwickelt vom GNU-Projekt, ist. Es gibt wirklich ein Linux, und diese Leute verwenden es, aber es ist nur ein Teil des Systems, das sie nutzen.

Linux ist der Kern: Das Programm im System, das die Reichtümer der Maschine den anderen laufenden Programmen zuweist. Der Kern ist ein essenzieller Teil eines Betriebssystems, aber alleine ist er nutzlos; er kann nur im Kontext eines kompletten Betriebssystems funktionieren. Linux wird normalerweise in Kombination mit dem GNU-Betriebssystem verwendet: Das ganze System ist im Wesentlichen GNU, zu dem Linux hinzugefügt wurde, oder GNU/Linux. All die sogenannten Linux-Distributionen sind tatsächlich GNU/Linux-Distributionen!

Schaut bei https://gnu.org vorbei, um mehr über Linux und GNU zu erfahren.


Befreit Eure Computer


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

Ubuntu & Linux Mint –
Best Linux OS For Beginners

Last updated: March 2022

What is Linux?

Linux is an open source operating system. It's a great alternative if you don't trust Big Tech with your data, and boasts unique advantages compared to its closed-source rivals: Linux is free and open source, respects user privacy, runs on older hardware, offers strong community support and is easy to keep up to date. Long relegated to a niche existence, it reached maturity: Linux is now on Mars, thanks to Nasa's Perseverance Rover! And it comes in many flavors, including Ubuntu and its derivates.

Should you switch to Linux?

The average user spends between two and six hours a day at the computer. Most of these machines run Windows. Some run macOS. And a few run ChromeOS. Consequently, users (un)willingly share loads of data with Microsoft, Apple or Google. Is this situation inevitable? No, it's not — the beauty about computers is that they are, by design, capable of running all kinds of operating systems – including Linux!

Why is Linux better than Windows, macOS & ChromeOS?

Concerns Description
Privacy Microsoft, Apple and Google collect, use, transfer and disclose user data, some anonymised, some not.
Proprietary software Windows, macOS and ChromeOS are, use or promote closed source software. There is no way to find out exactly what is going on inside a user's computer.
Digital restrictions management (DRM) Microsoft, Apple and Google use DRM to restrict what users can do with their computers.
Programmed obsolescence Microsoft's, Apple's and Google's update policy forces users to regularly renew functional software and hardware. At the user's and environment's expense.
Lacking interoperability Microsoft, Apple and Google design services incompatible with other options to lock their users in.
Vulnerabilities Despite being maintained by large corporations, Windows, macOS and ChromeOS present severe vulnerabilities and are targets for spyware, malware and viruses.

Is Linux THE solution?

No. Linux is not for everyone. All depends on your needs, your hardware and your openness to change. This beginner guide explains how to switch to Linux, focusing on Ubuntu and Linux Mint, two recommendable options for first time users. They offer tons of great apps, everything more or less works out of the box, and both distributions are supported by large communities:

Linux comes in many more flavors, called distributions or “distros”. They all have their specificities:

Distribution Description
Distro chooser Great site to guide your choice.
Debian One of the most widely used distributions, consisting entirely of free software (with the possibility to add proprietary elements). Openly and transparently handles security vulnerabilities. Offers great support, for example in this forum and wiki.
Fedora Innovative, free, and open source platform for hardware, clouds, and containers.
Arch Lightweight and flexible Linux distribution that tries to Keep It Simple (KISS). Arch Linux does not use a graphical interface to install or configure your operating system. The Arch community offers great support, for example in this forum and wiki.
Qubes OS Open source operating system designed to provide strong security. Used by Edward Snowden.
Tails Live operating system that runs on almost any computer from a USB stick or a DVD. Aims at preserving privacy and anonymity, and circumventing censorship by forcing internet connections through the Tor network.
Knoppix Bootable Live system on CD, DVD or USB flash drives.
Pure OS User friendly, secure and freedom respecting OS for your daily usage.
MX Linux Elegant and efficient desktop with simple configuration, high stability, solid performance and medium-sized footprint. The MX Linux community offers great support, for example on this forum and wiki.
Manjaro Professionally made operating system, suitable replacement for Windows or MacOS. Contains proprietary elements such as multimedia codecs. The Manjaro community offers great support, for example in this forum and wiki.
Trisquel Fully free operating system for home users, small enterprises and educational centers. Derived from Ubuntu. Fully free, without proprietary software.
Gentoo Highly flexible, source-based Linux distribution.
Alpine Linux Security-oriented, lightweight Linux distribution based on musl libc and busybox.
Parrot Free and open source GNU/Linux distribution designed for security experts, developers and privacy aware people.

I’d just like to interject for a moment...

What you’re referring to as Linux, is in fact, GNU/Linux, or as I’ve recently taken to calling it, GNU plus Linux. Linux is not an operating system.

Many computer users run a modified version of the GNU system every day, without realizing it. Through a peculiar turn of events, the version of GNU which is widely used today is often called "Linux", and many of its users are not aware that it is basically the GNU system, developed by the GNU Project. There really is a Linux, and these people are using it, but it is just a part of the system they use.

Linux is the kernel: the program in the system that allocates the machine’s resources to the other programs that you run. The kernel is an essential part of an operating system, but useless by itself; it can only function in the context of a complete operating system. Linux is normally used in combination with the GNU operating system: the whole system is basically GNU with Linux added, or GNU/Linux. All the so-called "Linux" distributions are really distributions of GNU/Linux!

Check out https://gnu.org to learn more about Linux and GNU.


Linux kernel github


Back to top