Zum Inhalt

Datenschutz geht uns alle an

Letzte Aktualisierung: März 2022.

Online-Datenschutz

Privatsphäre ist ein Grundrecht

"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" — diesen Satz haben wir alle schon mal gehört. Interessanterweise ist die zugrunde liegende These ein Trugschluss. Sie impliziert nämlich, dass der Wunsch nach Datenschutz oder Privatsphäre zwangsläufig auch ein Wunsch nach Verschleierung eines Fehlverhaltens ist.

Das ist natürlich falsch. Wer sein entsperrtes Telefon nur ungern dem erst besten Passanten überlässt ist deshalb noch lange kein Krimineller. Es gibt durchaus Aspekte unseres Lebens, die wir gerne für uns behalten möchten, auch ohne etwas verbrochen zu haben. Sei es, weil wir uns frei entfalten und unsere Persönlichkeit erforschen wollen, ohne verurteilt oder stigmatisiert zu werden. Oder weil wir uns vor Überwachung, Zensur, Manipulation und Identitätsdiebstahl schützen möchten. Aus genau solchen Gründen wurden Vorhänge erfunden. Oder Dinge wie das Bankgeheimnis, das Anwaltsgeheimnis, das Briefgeheimnis, das Wahlgeheimnis, das Beichtgeheimnis oder die ärztliche Schweigepflicht.

Wir neigen dazu zu vergessen, dass Datenschutz und Privatsphäre Grundrechte sind. Rechte, die im UN-Menschenrechtsrat, im Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte sowie in einer Reihe von Abkommen und Gesetzen verankert sind.

Aus diesem Grund müssen wir Unternehmen und Regierungen daran hindern, unsere Gespräche, Erinnerungen, Aufenthalte, Krankengeschichten und vieles mehr zu erfassen und dauerhaft aufzubewahren. Um es mit den Worten von Geoffrey A. Fowler von der Washington Post zusammenzufassen: "Online-Privatsphäre ist nicht tot, aber man muss wütend und geduldig genug sein, um sie zu erlangen".

In den Fußstapfen von Upton Sinclairs 1917 erschienenem Roman "Religion und Profit"

(Freie Übersetzung) "Nicht nur meine eigene Post wurde geöffnet, sondern auch die aller meiner Verwandten und Freunde, die an so weit voneinander entfernten Orten wie Kalifornien und Florida wohnten. Ich erinnere mich an das freundliche Lächeln eines Regierungsbeamten, bei dem ich mich über diese Angelegenheit beschwerte: "Wenn Sie nichts zu verbergen haben, haben Sie auch nichts zu befürchten." Meine Antwort war, dass ich durch das Studium vieler Arbeitsrechtsfälle die Methoden des Provokateurs kennen gelernt habe. Er ist durchaus bereit, echte Beweise zu sammeln, wenn er sie finden kann; aber wenn nicht, hat er sich mit den Angelegenheiten seines Opfers vertraut gemacht und kann Beweise vorlegen, die überzeugend sind, wenn sie von der Boulevardpresse ausgewertet werden.

Privatsphäre, Anonymität oder Sicherheit — wo liegt der Unterschied

Begriff Beschreibung
Privatsphäre Es geht darum, Informationen vertraulich zu behandeln. Andere können ruhig erfahren, wer Ihr seid — aber nicht, was Ihr denkt, sagt oder tut.
Anonymität Es geht darum, Eure Identität zu verbergen. Andere können ruhig erfahren, was Ihr denkt, sagt oder tut — aber nicht, wer Ihr seid.
Sicherheit Es geht darum, Maßnahmen zum Schutz Eurer Privatsphäre bzw. Anonymität zu ergreifen.

Mehr Sicherheit bedeutet zwar meist mehr Privatsphäre bzw. Anonymität, aber auch weniger Bequemlichkeit. Wo der richtige Mittelweg liegt, hängt von Eurem individuellen Bedrohungsmodell ab. Diese Webseite sollte Euch nützlich sein, wenn Ihr ein vernünftiges Maß an Privatsphäre anstrebt. Nicht aber, falls Ihr vorhabt für Geheimdienste tätig zu werden, Euch vor einflussreichen Gegner zu verstecken oder gegen Gesetze zu verstoßen.


Datenkraken und Überwachungskapitalismus

Das Zeitalter der Datenkraken

Datenkraken zeichnen sich dadurch aus, dass sie NutzerInnen in Produkte verwandeln. Persönliche Nutzerdaten sind ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells dieser Unternehmen, genauso wie scheinbar "kostenlose" Dienstleistungen, Kundenbindung, Tracking und zielgerichtete Werbung.

Google und Facebook sind mit dieser Praxis besonders erfolgreich. Doch nur weil Apple, Amazon und Microsoft ihr Geschäft nicht (ausschließlich) auf das Ausspähen von Daten ausrichten, macht das noch lange keine Datenschützer aus ihnen. Ganz im Gegenteil, auch diese Unternehmen profitieren massiv von der Zusammenarbeit mit Datenmaklern und Datenschutzverletzern. Alle fünf Unternehmen — die oft als "Datenkraken", "Big Five" oder "Big Tech" bezeichnet werden — werden regelmäßig beschuldigt bzw. verurteilt: Fehlverhalten bei der Datenerfassung und -verfolgung, Überwachung von Bürgern, Verletzung von Datenschutzbestimmungen, Steuerflucht, kartellrechtliche Bedenken, Untergrabung ethischer Standards, Missbrauch des Arbeitsrechts und so weiter.

Doch trotz — oder gerade wegen — dieser fragwürdigen Praktiken gewinnen die Datenkraken stetig an Wert. Im Jahr 2021 betrug ihr Börsenwert fast 9 Billionen Dollar. Wären die Datenkraken eine Nation, so wären sie neben den USA und China die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Big Tech ist heute mehr wert als das (gemeinsame!) Bruttoinlandsprodukt Deutschlands und des Vereinigten Königreichs.

"Information ist Macht. Aber wie so oft gibt es diejenigen, die alle Macht für sich behalten wollen". Bereits 2008 verurteilte Aaron Swartz in seinem umstrittenen Guerilla Open Access Manifesto Privatunternehmen dafür, Informationen zu zentralisieren, zu digitalisieren und unter Verschluss zu halten. Die Lage hat sich nicht zum Besseren gewendet.

Welche Informationen sammeln Technologieunternehmen über mich?

Datensammlung

Quelle: TruePeopleSearch.net.


Massenüberwachung

Wehrt Euch gegen Massenüberwachung

Viele Regierungen schränken die Freiheiten ihrer Bürger ein. Aus Angst vor Protesten, vor Terrorismus oder vor Epidemien werden Notstandsgesetze erlassen und aufrechterhalten. Dabei werden flächendeckend immer datenschutzfeindlichere Praktiken eingesetzt.

Doch anstatt das Gemeinwohl zu wahren, werden die von Unternehmen und Regierungen gehorteten Daten dazu missbraucht die Bevölkerung zu überwachen, die politische Debatte zu polarisieren oder die Öffentlichkeit zu spalten. Diese Entwicklung schwächt die Demokratie. Unsere Geschichte hat uns immer wieder gelehrt, dass Massenüberwachung die Welt nicht sicherer macht. Ganz im Gegenteil! Überwachung, Wahleinmischung und Zensur sind Grundpfeiler der Unterdrückung und staatlicher Gewalt.

Es ist an der Zeit, sich gegen den Überwachungskapitalismus zu wehren, um das friedliche Zusammenleben in einer zunehmend digitalisierten Welt zu gewährleisten. Benjamin Franklin würde dem sicherlich zustimmen: "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorübergehende Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit, noch Sicherheit".

Hier erfahrt Ihr mehr über Massenüberwachung

Bedrohung für die Demokratie Beschreibung
Globale Überwachungsprogramme Im Nachgang zum US-Krieg gegen den Terror enthüllten mehrere Informanten die Existenz globaler Massenüberwachungsprogramme. Mit mehr oder weniger freiwilliger Unterstützung großer Unternehmen begannen Regierungen auf der ganzen Welt, Informationen über ihre Bürger zu sammeln, zu speichern und weiterzugeben: Online-Aktivitäten, Telefonanrufe, Textnachrichten, Standortdaten usw.
PRISM Das NSA-Überwachungsprogramm PRISM wurde erstmals 2013 von The Guardian und The Washington Post enthüllt. Wie The Verge erklärt, handelt es sich um ein System zur Erfassung persönlicher Nutzerdaten mit Hilfe von Technologieunternehmen und anderen Organisationen.

Prism
XKeyscore Das Xkeyscore-Programm der NSA wurde erstmals 2013 von The Guardian enthüllt. Wie von The Intercept erläutert, handelt es sich dabei um ein Massenüberwachungssystem, das mit Internet-Daten aus Glasfaserkabeln gespeist wird. Um Edward Snowden zu zitieren: "Ich, an meinem Schreibtisch sitzend, konnte jeden abhören, von Ihnen oder Ihrem Buchhalter bis hin zum Bundesrichter oder sogar dem Präsidenten, soweit ich nur über eine persönliche E-Mail verfügte".

Xkeyscore
Boundless Informant Boundless Informant ist eines der umfangreichen Datenanalysetools der NSA. Im Jahr 2013 veröffentlichte The Guardian folgende Karte, auf der Länder von grün (geringste Überwachung) über gelb und orange bis rot (höchste Überwachung) dargestellt sind. Nach Schätzungen von The Atlantic Wire hat die NSA allein in März 2013 sieben Petabyte an Daten abgerufen und gespeichert. Es ist schwer, sich solche Zahlen vor Augen zu führen. Zum Vergleich, dieser Datenumfang entspricht in etwa dem gesamten Fernsehprogramm des letzten Jahrzehnts.

Boundless informant
Cambridge Analytica Die Enthüllungen über die Rolle von Cambridge Analytica während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 oder des britischen Referendums über die Mitgliedschaft in der Europäischen Union zeigen, wie der Missbrauch persönlicher Nutzerdaten sowie verzerrender Algorithmen demokratische Prozesse beeinflusst und politische Resonanzräume schürt.

Cambridge Analytica
Die Pandemie im Blick Um den Ausbruch der COVID-19 Pandemie einzudämmen, haben viele Länder haben damit begonnen, Bürger anhand ihres Telefonstandorts zu orten (oder zu verfolgen). Die Daten werden von Apps, Telekommunikationsbetreibern und Technologieunternehmen wie Google und Apple gesammelt und bereitgestellt. Hinter einer scheinbar lobenswerten Absicht verbirgt sich jedoch Technologie, die digitale Verfolgung, physische Überwachung und Zensur ermöglicht. Tatsächlich hat es nicht lange gedauert, bis die ersten Datenschutzlücken entdeckt wurden.

Warum Datenschutz wichtig ist


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

How GAFAM Threatens Data Privacy

Last updated: March 2022.

online privacy protection

What is privacy?

You think you've got nothing to hide, and therefore nothing to fear? Think again, this argument is fallacious and denies the value of data privacy. It implies that the desire to keep certain aspects of your life private, including from Big Tech or GAFAM companies, necessarily means you're covering up wrongdoing.

Of course, that's not true. Not handing your unlocked phone to the first who comes along doesn't make you a criminal. There are more than a few aspects in your life worth keeping private, even without wrongdoing.

So, why is privacy important? Privacy helps us to freely express ourselves and explore our personality without being judged or stigmatised. Or to shield us from surveillance, censorship, manipulation and identity theft. That's why curtains were invented. And things like banking secrecy, attorney-client privilege, secrecy of correspondence, secrecy of the ballot, confessional secret or medical confidentiality.

We tend to forget that privacy is a fundamental right. It’s enshrined by the UN Human Rights Council, the International Covenant on Civil and Political Rights and a number of international privacy laws.

We need to prevent companies and governments from permanently recording our conversations, memories, location, medical history, and much, much more. To paraphrase Geoffrey A. Fowler from the Washington Post: "Online privacy is not dead, but you have to be angry and patient enough to obtain it".

In the footsteps of Upton Sinclair's 1917 novel "The Profits of Religion"

"Not merely was my own mail opened, but the mail of all my relatives and friends — people residing in places as far apart as California and Florida. I recall the bland smile of a government official to whom I complained about this matter: "If you have nothing to hide you have nothing to fear." My answer was that a study of many labor cases had taught me the methods of the agent provocateur. He is quite willing to take real evidence if he can find it; but if not, he has familiarised himself with the affairs of his victim, and can make evidence which will be convincing when exploited by the yellow press."

What does privacy mean? And what is the difference between privacy and security?

Concept Description
Privacy It's about keeping content private. Others can know who you are — but not what you think, say or do.
Anonymity It's about concealing your identity. Others can know what you think, say or do — but not who you are.
Security It's about putting security tools in place to protect against the invasion of your privacy.

While more security often means more privacy or anonymity, it also means less convenience. The right trade off depends on your individual threat model. This complete privacy guide should be helpful if your objective is a reasonable level of privacy and data security. Not so much if you plan on becoming a spy, hiding from powerful adversaries or infringing laws.


GAFAM meaning

What is Big Tech?

Big Tech, or the so-called GAFAM companies, are large and dominant tech companies like Google, Apple, Facebook, Amazon or Microsoft. They excel at turning users into a product. Private data ownership is a key ingredient to their business model, which is usually build around seemingly "free" services, lock-in, tracking and ad targeting.

Google and Facebook have been most successful at this game. And while Apple, Amazon and Microsoft have not (entirely) built their business around spying, they remain privacy threats. In fact, they hugely benefit from doing business with data brokers and privacy offenders. All five companies — often called the "Big Five" or "Big Tech" — regularly face allegations or are condemned for data collection and tracking malpractices, civilian surveillance, breaches of privacy rules, tax avoidance, antitrust concerns, erosion of ethical standards, reported labor abuses and so on.

Yet in spite — or because of — these questionable practices, the market value of Big Tech is skyrocketing. In 2021, the value of these companies reached almost 9 trillion dollars. If Big Tech was a nation, it would be the world's third largest economy, right after the US and China. "Big Tech" is now worth more than Germany’s and the UK's gross domestic product – combined!

"Information is power. But like all power, there are those who want to keep it for themselves". As early as 2008, Aaron Swartz condemned private corporations for centralizing, digitizing and locking up information in his controversial Guerilla Open Access Manifesto. Things haven't changed for the better.

What does Google know about me?

How can I stop online surveillance? What does Facebook know about me? What does Apple know about me? What does Amazon know about me? What does Microsoft know about me?

Courtesy of TruePeopleSearch.net.


Secure privacy

What is mass surveillance?

Many governments cut back on civil liberties. Out of fear from protests, terrorism or diseases, emergency laws are put in place to stay. Ever more privacy intruding practices are deployed on a massive scale.

Yet instead of protecting the public interest, the data harvested by companies and governments is being misused to surveil the population, polarise the political debate and divide the public opinion. This evolution weakens Democracy. History has taught us time and again that mass surveillance doesn't make the world a safer place. Quite the contrary! Surveillance, electoral interference and censorship are the building blocks for oppression and state brutality.

It's time to fight back against surveillance capitalism and safeguard our coexistence in an increasingly digitised world. Benjamin Franklin would agree: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety".

Tell me more about mass surveillance

Threats to Democracy Description
Global surveillance programs In the aftermath of the US war on terror, several whistle-blowers revealed the existence of global mass surveillance programs. With more or less voluntary support of large corporations, governments throughout the world started to collect, store and share information on their citizens: online activities, phone calls, text messages, location history, etc.
PRISM NSA's PRISM surveillance program was first revealed by The Guardian and The Washington Post in 2013. As explained by The Verge, it's a tool to collect private data from Big Tech and other organisations.

What is PRISM privacy?
XKeyscore NSA's Xkeyscore program was first revealed by The Guardian in 2013. As explained by The Intercept, it's a tool for mass surveillance, fed with Internet traffic from fiber optic cables. To quote Edward Snowden: "I, sitting at my desk, could wiretap anyone, from you or your accountant, to a federal judge or even the president, if I had a personal email".

What is xkeyscore program
Boundless Informant Boundless Informant is one of the NSA's big data analysis tools. In 2013, The Guardian published the following heat map, on which countries range from green (least surveillance) through yellow and orange to red (most surveillance). The Atlantic Wire estimated that in March 2013 alone, the NSA retrieved and stored 9,7 petabytes of data. It's hard to wrap one's head around such figures, but just consider that this amount of data corresponds more or less to the entire television programming of the past decade.

Security privacy, Security and privacy
Cambridge Analytica Revelations around the role of Cambridge Analytica during the US presidential campaign in 2016 or the UK's referendum on European Union membership illustrate how misuse of private data and biased algorithms influence democratic processes and fuel political echo chambers.

Data and privacy
Tracking the pandemic Many countries started tracing (or tracking) citizens based on their phone's location to contain the COVID-19 outbreak. The data is collected via apps, or provided by telecom operators and tech firms such as Google and Apple. Behind a seemingly noble cause lies technology which enables digital tracking, physical surveillance and censorship. In fact, it didn't take long before the first privacy flaws where discovered.

Why privacy matters


Back to top