Zum Inhalt

Schützt Eure Daten
mit freier und quelloffener Software

Letzte Aktualisierung: März 2022

gofoss.net möchte freie, quelloffene und datenschutzfreundliche Software zugänglicher machen. Für BenutzerInnen, die wenig Zeit und Lust zum Herumbasteln haben. Aber auch für ExpertInnen, die mehr über Datenschutz und IT-Sicherheit erfahren möchten.

Die gesamte Webseite ist 100% frei und quelloffen – keine Werbung, kein Tracking, keine Sponsoren. Der Inhalt dürfte all diejenigen interessieren, die:

  • ein iPhone, Android-Smartphone oder Windows-, macOS- bzw. ChromeOS-Computer besitzen
  • mit Chrome, Safari oder Edge im Internet surfen
  • auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Tiktok oder Snapchat aktiv sind

Walled garden

Was ist Überwachungskapitalismus?

Vielen ist gar nicht bewusst, dass die oben genannten Dienste von Unternehmen entwickelt werden, die Teil des sogenannten Überwachungskapitalismus sind. Dieser Begriff beschreibt ein Wirtschaftssystem, in dem Technologiemonopole persönliche Nutzerdaten zur Gewinnmaximierung ausbeuten.

Unklar, wo dabei das Problem liegt? Nun ja, der Überwachungskapitalismus bedroht den Kern unserer Gesellschaftsordnung. Er führt zu Massenüberwachung, polarisiert die politische Debatte, mischt sich in Wahlen ein, vereinheitlicht Denkstrukturen, begünstigt die Zensur und fördert geplante Obsoleszenz. Die Bewältigung dieser Probleme erfordert umfassende Änderungen unserer Rechtssysteme und gesellschaftlichen Konventionen.

Freie und quelloffene Software

Wie kann man sich mit FOSS schützen?

Ihr könnt selbst eine Menge tun, um Eure Daten zu schützen und Euer Recht auf Reparatur einzufordern. Das fängt z.B. mit der Nutzung freier und quelloffener Software an, die oft auch FOSS genannt wird. Damit könnt Ihr online surfen, kommunizieren und arbeiten, ohne dass Eure Daten erfasst, zu Geld gemacht oder zensiert werden. Oder alle zwei Jahre neue Geräte kaufen zu müssen.

Es gibt keine Patentlösung: der Wechsel zu freier und quelloffener Software ist ein Lernprozess. Diese Webseite geht schrittweise vor und beginnt mit den Grundlagen, bevor fortgeschrittenere Themen behandelt werden. Dabei wird freie und quelloffene Software grundsätzlich bevorzugt. Werft einen Blick unter die (Rechner-)Haube und entscheidet selbst welche Software Ihr übernehmen, verwerfen oder anpassen wollt.

Schritte Beschreibung
1. Surft sicher im Netz • Wechselt zu Firefox oder Tor
• Verwendet ein VPN, um noch sicherer Online unterwegs zu sein
2. Führt vertrauliche Gespräche • Verwendet verschlüsselte Messenger
• Nutzt verschlüsselte E-Mails
3. Schützt Eure digitalen Daten • Wählt sichere Passwörter & Zwei-Faktor-Authentifizierung
• Erstellt eine 3-2-1 Backup-Strategie
Verschlüsselt Eure vertraulichen Daten
4. Erschließt das volle Potenzial Eurer Computer • Wechselt zu Linux
• Bevorzugt freie & quelloffene Apps auf Eurem Rechner
5. Bleibt mobil und frei • Nutzt freie & quelloffene mobile Apps
• Befreit Euer Telefon von Google & Apple mithilfe von CalyxOS oder LineageOS
6. Erobert Eure Cloud zurück • Tretet dem Fediverse bei, lasst kommerzielle soziale Medien hinter Euch
• Nutzt alternative Cloud-Anbieter
• Richtet Eure eigene private Cloud ein
• Sichert Euren Server & Eure Cloud-Dienste ordentlich ab
• Greift blitzschnell auf Euren Cloud-Speicher zu
• Organisiert und teilt Eure Fotosammlungen
• Verwaltet Eure Kontakte, Kalender & Aufgabenlisten
• Streamt Eure Filme, TV-Sendungen & Musik
• Legt Sicherunngskopien Eures Servers an
7. Lernt, netzwerkt und macht mit Man lernt nie aus. Über Online-Datenschutz, Datenausbeutung, Filterblasen, Überwachung, Zensur und geplante Obsoleszenz gibt es viel zu sagen. Erfahrt mehr über unser Projekt, macht mit und teilt Eure Wissen mit anderen.


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

Protect Your Online Privacy
With Free & Open Source Software

Last updated: March 2022

gofoss.net wants to make free and open source (FOSS) privacy tools accessible to all. This includes people with limited time or no inclination to tinker, as well as experts keen to learn more about cyber security & privacy.

This guide is 100% free and open source – no ads, no tracking, no sponsored content. It should be of interest to those of you who:

  • own an iPhone, Android device or a computer running Windows, macOS or ChromeOS
  • browse the web with Chrome, Safari or Edge
  • socialise on Facebook, Twitter, WhatsApp, Tiktok or Snapchat

Online privacy tools

What is Surveillance Capitalism?

Did you know that all companies behind the above mentioned services are part of the so-called Surveillance Capitalism? In a nutshell, this term describes an economic system centred around technology monopolies which harvest private user data to maximize profit.

Don't see any issues with that? Well, Surveillance Capitalism actually threatens the very core of our societies. It gives rise to mass surveillance, polarizes the political debate, interferes with electoral processes, drives uniformity of thought, facilitates censorship and promotes planned obsolescence. Tackling those issues requires comprehensive changes to our legal systems and social conventions.

What is FOSS?

How to be safe online with FOSS?

Meanwhile, there's a lot you can do to own your data, protect your privacy online and claim your right to repair. For example, start using free and open source software, also referred to as FOSS. This empowers you to browse, chat and work online without anyone collecting, monetising or censoring your data. Or forcing you to buy new devices every other year.

There is no one-click solution, switching to free software is a process. This online privacy guide takes one step at a time, starting with the basics before diving into more advanced stuff. It systematically favours free and open source software which excels at one specific job over proprietary all-in-one bloatware. Take a look under the hood and adopt, reject or customise any privacytools that fit your needs.

Steps Description
1. Safely browse the Internet • Switch to Firefox or Tor
• Use a VPN against online security threats
2. Keep your conversations private • Use encrypted messengers
• Use encrypted emails
3. Protect your data • Choose secure passwords & two-factor authentication
• Create a 3-2-1 backup strategy
Encrypt your sensitive data
4. Stay mobile & free • Use free & open source mobile apps
• Free your phone from Google & Apple with CalyxOS or LineageOS
5. Unlock your computer's potential • Switch to Linux
• Favour free & open source apps on your computer
6. Own your cloud • Join the Fediverse, leave commercial social media behind
• Use alternative cloud providers
• Set up your own private cloud
• Secure your server & cloud services
• Access a blazing fast cloud storage
• Organise and share your photo collection
• Manage your contacts, calendars & tasks
• Stream your movies, TV shows & music
Backup your server
7. Learn, connect & get involved There is much to be said and learned about online privacy and secuity, data exploitation, filter bubbles, surveillance, censorship and planned obsolescence. Learn more about the project, get involved and spread the word.


Back to top