Zum Inhalt

Bleibt dank Tor anonym im Netz

Letzte Aktualisierung: März 2022. Anfängerfreundlich. Keine technischen Kenntnisse erforderlich.

Tor Browser

Wollt Ihr anonym im Netz surfen und Eure Identität vor Internetanbietern, Webseitenbetreibern, Werbefirmen oder Überwachungssystem verbergen? Dann ist der Tor Browser das Richtige für Euch!

Wie funktioniert Tor?

Tor basiert auf einer modifizierten Version des Firefox ESR-Browsers und wird seit 2002 weltweit von Millionen von Menschen genutzt, einschließlich Journalisten und Aktivisten. Tor leitet den Datenverkehr durch ein weltweites Netz aus Tausenden von Computern (sogenannten Relays), bevor dieser sein Ziel erreicht. Herkunft, Ziel oder Inhalt des Datenverkehrs kann somit von niemanden nachvollzogen werden, da alle Informationen verschlüsselt sind und nichts aufgezeichnet wird. Eine aufgerufene Webseite hat lediglich Kenntnis von der IP-Adresse des letzten Relais im Tor-Netz, dem sogenannten Ausgangsknoten. Untenstehend findet Ihr ausführliche Anweisungen zur Installation des Tor Browsers.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Windows

Ladet das Tor-Installationsprogramm für Windows herunter und führt es aus.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für macOS

Ladet das Tor-Installationsprogramm für OS X herunter. Öffnet die .dmg-Datei und zieht das Tor-Browser-Symbol auf den Anwendungsordner. Für einen noch bequemeren Zugriff, öffnet den Anwendungsordner und verschiebt das Tor-Browser-Symbol in das Andockmenü.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Linux (Ubuntu)

Falls Ihr eine Linux-Distro wie z.B. Ubuntu verwendet, öffnet das Terminal mit der Tastenkombination STRG + ALT + T oder klickt auf die Schaltfläche Aktivitäten in der Menüleiste und sucht nach Terminal.

sudo apt install torbrowser-launcher

Überprüft die Versionsnummer um sicherzustellen, dass Tor korrekt installiert wurde:

tor --version

Das war's, Tor wurde erfolgreich installiert! Klickt auf Aktivitäten und sucht nach Tor-Browser, oder führt den Terminal-Befehl torbrowser-launcher aus, um den Tor-Browser zu starten.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Android

Ladet den Tor-Browser von Google's App Store herunter. Der Tor-Browser kann auch ohne Nutzung eines Google-Kontos heruntergeladen und aktualisiert werden. Ruft dazu die Tor Downloadseite von Eurem Android-Gerät aus auf, tippt auf das Android-Symbol und ladet die .apk-Datei herunter. Ihr könnt ebenfalls einen der alternativen App Stores nutzen: F-Droid oder Aurora Store. Mehr dazu in einem späteren Kapitel!

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für iOS

Ladet den Onion Browser aus dem App Store herunter.

Warnhinweis: Beachtet bitte, dass Apple die Nutzung von Webkit auf iOS vorschreibt. Damit kann der Onion-Browser nicht das gleiche Maß an Datenschutz wie der Tor-Browser bieten.

Tor ist super, aber noch lange nicht perfekt

Obwohl der Tor Browser zahlreich Vorteile bietet, bringt er doch einige Nachteile mit sich. So kann das Surfen im Netz gegebenenfalls langsamer sein als mit einem "normalen" Browser. Einige bekannte Webseiten blockieren den Tor Browser. In manchen Ländern ist Tor illegal oder wird von der Regierung blockiert. Außerdem garantiert die Verwendung von Tor nicht zwangsmäßig Eure Anonymität oder Sicherheit (ähnliches gilt übrigens auch für VPN). Eure Geräte können beispielsweise nach wie vor für sogenannte Man-in-the-Middle Angriffe, Korrelationsangriffe oder ähnliche Gefahren anfällig sein.


Tor-Anonymitätsprüfung

Überprüfung der Anonymität

Sobald Ihr Tor installiert habt, ruft eine der folgenden Webseiten auf um zu prüfen, dass keine identifizierenden Informationen durchsickern, wie z.B. Eure IP-Adresse:


Tor Unterstützung

Unterstützung

Weitere Einzelheiten findet Ihr auf dem Tor Hilfsportal. Ihr könnt auch gerne die Tor-Gemeinschaft auf Reddit um Unterstützung bitten.

Tor Browser


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

How To Use Tor Browser
To Stay Safe Online

Last updated: March 2022. For beginners. No tech skills required.

Hidden onion sites

Is Tor Browser safe to remain anonymous online and hide your identity from Internet Service Providers (ISPs), websites, advertisers or surveillance? Or to access Tor hidden services and deep web sites? Learn more about how to use the Tor Browser safely!

How does Tor work?

Tor was released in 2002, based on a modified version of Firefox ESR and is used by millions of people worldwide, including journalists and activists. Before reaching its destination, the Tor browser's web traffic is routed through a world-wide network made up of thousands of computers (so-called relays). Since everything is encrypted and no records are kept, nobody has a clue about the traffic's origin, destination or content. The only thing a visited website will see is the IP address of the exit node, which is the last relay in the network. Detailed installation instructions below.

Show me the step-by-step guide for Windows

Download and run the Tor installer for Windows.

Show me the step-by-step guide for macOS

Download the Tor installer for OS X. Open the .dmg file and drag the Tor Browser icon on top of the Application folder. For easy access, open the Applications folder and drag the Tor Browser icon to your dock.

Show me the step-by-step guide for Linux (Ubuntu)

If you run a Linux distribution such as Ubuntu, open the terminal with the shortcut CTRL + ALT + T, or click on the Applications button on the top left and search for Terminal. The following command installs Tor:

sudo apt install torbrowser-launcher

Check if Tor has been correctly installed by verifying the version number:

tor --version

That's it, you successfully installed Tor! To start the browser, click on Activities and search for the Tor Browser, or run the terminal command torbrowser-launcher.

Show me the step-by-step guide for Android

Here is how to use Tor Browser on Android: simply download it from Google's App Store. There are also ways to download or update the Tor Browser for Android without using a Google account. Visit the Tor Browser download page from your Android device, tap on the Android icon and download the .apk file. Tor Browser is also available on F-Droid or Aurora Store, two alternative app stores. More on this later, in another chapter!

Show me the step-by-step guide for iOS

Download the Onion Browser from the App Store.

Caution: please be aware that Apple requires browsers on iOS to use something called Webkit, which prevents Onion Browser from having the same privacy protections as the Tor Browser.

Can Tor be traced? Is using Tor illegal?

Although the Tor Browser has numerous benefits, it also comes with a few drawbacks. Browsing is slower than with a regular Internet connection. Some major websites block Tor users. In some countries, Tor is illegal or blocked by the government. Also, like for VPN, using Tor doesn't necessarily mean being anonymous or secure. Your device still can be exposed to man-in-the-middle attacks, correlation attacks or similar exploits.


Tor Browser dark web

Anonymity check

Once Tor is installed, browse to the following websites and check whether any identifying information, such as your real IP address, is leaked:


Tor Browser bundle

Support

For further details or questions, refer to Tor's support portal or ask Reddit's Tor community for help.

Is Tor Browser safe


Back to top