Zum Inhalt

Wie man VPN verwendet
(zum Verbergen Eures Standorts & mehr)

Letzte Aktualisierung: März 2022. Für erfahrene BenutzerInnen. Technische Kenntnisse erforderlich.

VPN

Der Begriff Virtual Private Network (VPN) bezieht sich auf eine Form der Verschlüsselung auf der Transportebene. Das bringt mehrere Vorteile mit sich, wie z.B. das Verbergen Eures Standorts, um auf geoblockierte Webseiten zuzugreifen. Wenn Ihr eine Verbindung zu einem VPN herstellt, wird der von Eurem Gerät gesendete oder empfangene Datenverkehr durch eine Art verschlüsselten Tunnel geleitet. Falls jemand mithört, z. B. Euer Internetdienstanbieter oder ein Angreifer, kann dieser nur feststellen, dass Ihr Daten übertragt. Dabei sind weder Ziel noch Inhalt der Daten bekannt. Online-Anbieter, mit denen Ihr interagiert — z.B. Suchmaschinen, Banken oder E-Mail-Anbieter - können Eure Daten jedoch einsehen, speichern und verändern. Das gilt auch für Euren VPN-Anbieter.

Wählt einen vertrauenswürdigen VPN-Anbieter, um Eure Netzaktivitäten zu schützen. Es gibt dafür zahlreiche VPN-Vergleichsportale und -Leitfäden. Ihr könnt Euch ebenfalls mit Fragen an die Reddit VPN-Gemeinschaft wenden. Folgende Anbieter haben einen guten Ruf in Bezug auf Standort, Protokollierung, Bezahlung, Sicherheitsniveau, Verfügbarkeit, Preise und Ethik.

Kann ein VPN meinen Standort verbergen? Und kann ein VPN zurückverfolgt werden?

Die Verwendung eines VPNs bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr anonym oder sicher seid (ähnliches gilt übrigens auch für Tor). Auf einigen Websites wird zum Beispiel erklärt, wie man seinen Standort mit Hilfe eines VPNs versteckt. Eure Geräte können jedoch immer noch für Browser-Fingerprinting, Man-in-the-Middle-Angriffe, Korrelationsangriffe oder andere Sicherheitslücken anfällig sein. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Einrichtung von OpenVPN, damit Ihr mit Eurem eigenen Server kommunizieren könnt. Beachtet bitte, dass eine solche Einrichtung nicht zum Schutz Eurer Online-Identität gedacht ist.


Proton VPN

ProtonVPN

ProtonVPN gibt an, das einzige kostenfreie VPN ohne Werbung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu sein. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, wie z. B. einen "Kill Switch" und DNS-Leckschutz, Split-Tunneling oder Verkehrsverschlüsselung über zwei Standorte.

ProtonVPN hat seinen Sitz in der Schweiz, außerhalb der Vierzehn-Augen-Länder. Das Unternehmen gibt an, ein protokollfreier VPN-Anbieter zu sein. Einzige Ausnahme ist die Speicherung eines Zeitstempels des letzten erfolgreichen Anmeldeversuchs, um Benutzerkonten vor Brute-Force-Angriffen zu schützen.

Das Client-Programm ist quelloffen und für alle einsehbar. Die Android-App enthält keine Tracker und erfordert 7 Berechtigungen. ProtonVPN verwendet Berichten zufolge dedizierte Server.

Die kostenfreie Version von ProtonVPN beinhaltet allerdings einige Einschränkungen: 1 VPN-Verbindung, Verbindungsmöglichkeiten in nur 3 Ländern und mittelmäßige Geschwindigkeit. Der Zugriff auf zusätzliche Funktionen erfordert ein kostenpflichtiges Konto, das zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes bei etwa 4 €/Monat beginnt. ProtonVPN akzeptiert anonyme Zahlungen.


Mullvad Mozilla VPN

Mozilla / Mullvad

Mullvad gibt an, ein schnelles, vertrauenswürdiges und benutzerfreundliches VPN zu sein. Mullvad betreibt auch Mozillas VPN-Lösung.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schweden, das zu den Vierzehn-Augen-Ländern gehört. Mullvad gibt an, ein protokollfreier VPN-Anbieter zu sein.

Das Client-Programm ist quelloffen und für alle einsehbar. Die Android-App enthält keine Tracker und erfordert 4 Berechtigungen. Mullvad betreibt Server auf der ganzen Welt, die meisten davon sind jedoch gemietet.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes beginnen die Abonnements bei etwa 5 €/Monat. Mullvad akzeptiert anonyme Zahlungen und erfordert keine E-Mail zur Anmeldung.


RiseupVPN

RiseupVPN

RiseupVPN gibt an, Zensurumgehung, Standort-Anonymisierung und Verkehrsverschlüsselung anzubieten.

RiseUp ist ein ehrenamtlich geführtes Kollektiv, das 1999 gegründet wurde. Die in Seattle ansässige Organisation befindet sich in einem Vierzehn-Augen-Land. RiseUp gibt an, ein protokollfreier VPN-Anbieter zu sein.

Das Client-Programm von RiseupVPN basiert auf der quelloffenen Bitmask. Die Android-App enthält keine Tracker und erfordert 8 Berechtigungen.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels war RiseupVPN kostenfrei. Der Dienst wird vollständig durch Spenden finanziert.


CalyxVPN

CalyxVPN

CalyxVPN wird vom Calyx Institute, einer 2010 gegründeten gemeinnützigen Organisation, zur Verfügung gestellt. Sie befindet sich in einem Vierzehn-Augen-Land.

In der Datenschutzrichtlinie des Calyx-Instituts heißt es, dass IP-Adressen zwar protokolliert, aber regelmäßig gelöscht werden.

Das Client-Programm von CalyxVPN basiert auf der quelloffenen Bitmask. Die Android-App enthält keine Tracker und erfordert 8 Berechtigungen.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels war CalyxVPN kostenfrei.


Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

How To Use VPN
(Hide Your Location & More)

Last updated: March 2022. For intermediate users. Some tech skills required.

Hide my location iPhone

The term Virtual Private Network (VPN) refers to a form of transport-layer encryption. It brings all sorts of benefits, such as hiding your location to access geoblocked websites. So how does VPN work? When connecting to a VPN, traffic sent out or received by your device travels through a sort of encrypted tunnel. If someone eavesdrops, for example your Internet Service Provider (ISP) or an attacker, they can only tell you are transmitting data. They won't know its destination or content. However, the online providers you interact with — such as search engines, banks or email providers — are able to inspect, store and modify your data. So does your VPN provider.

Choose a trustworthy VPN provider to protect your online activity. You'll find many online benchmarks and guides, for support refer to Reddit's VPN community. The following providers have a good reputation in terms of location, logging, payment, security level, availability, pricing and ethics.

Will VPN hide my location? And can VPN be traced?

Like with Tor, using VPN for privacy doesn't necessarily mean being anonymous or secure. For example, while some websites explain how to hide your location on iPhone, your device still can be exposed to browser fingerprinting, man in the middle attacks, correlation attacks or other exploits. Also note that in a later chapter, we'll explain how to set up OpenVPN to communicate with your private server. Such a setup is not meant to protect your online identity.


ProtonVPN privacy

ProtonVPN

ProtonVPN claims to be the only free VPN with no ads and no speed limits. It offers a large range of features, such as a "kill switch" and DNS leak protection, split tunneling or traffic encryption over two locations.

ProtonVPN is based in Switzerland, outside the Fourteen Eyes countries. The company claims to be a no-logs VPN provider, except for keeping a timestamp of the last successful login attempt, to protect user accounts from password brute force attacks.

The client software is open source, anyone can review it. The Android app contains no trackers and requires 7 permissions. ProtonVPN reportedly uses dedicated servers.

There is a free version, however with some limitations: 1 VPN connection, severs in only 3 countries and medium speed. Access to additional features requires a paid account, which started at around €4/month at the time of writing. ProtonVPN accepts anonymous payments.


Mullvad VPN review

Mullvad VPN

Mullvad claims to be a fast, trustworthy and easy-to-use VPN. Mullvad also powers Mozilla's VPN solution.

The company is based in Sweden, which is part of the Fourteen Eyes countries. Mullvad claims to be a no-logs VPN provider.

The client software is open source, anyone can review it. The Android app contains no trackers and requires 4 permissions. Mullvad servers are operated all over the world, most of them are however rented.

At the time of writing, subscriptions started at around €5/month. Mullvad accepts anonymous payments and requires no email to sign up.


Is using VPN illegal?

RiseupVPN

RiseupVPN claims to offer censorship circumvention, location anonymization and traffic encryption.

RiseUp is a volunteer-run collective, created in 1999. The Seattle based organisation is located in a Fourteen Eyes country. RiseUp claims to be a no-logs VPN provider.

RiseupVPN’s clients are based on the open source software Bitmask. The Android app contains no trackers and requires 8 permissions.

At the time of writing, RiseupVPN was free of charge. The service is entirely funded through donations.


Best VPN for privacy

CalyxVPN

CalyxVPN is made available by the Calyx Institute, a non-profit organisation founded in 2010. It is located in a Fourteen Eyes country.

The privacy policy of the Calyx Institute claims that IP addresses may be logged, but deleted on a regular basis.

CalyxVPN's clients are based on the open source software Bitmask. The Android app contains no trackers and requires 8 permissions.

At the time of writing, CalyxVPN was free of charge.


Back to top